Bruderschaftstag 2019

550 € Spende für die Bedburger Tafel

Ein Schützenhut eignet sich nicht nur als Kopfschmuck, sondern auch um Spenden für einen guten Zweck zu sammeln – so geschehen während des Bruderschaftstages der Schützen aus Bedburg, Bergheim und Elsdorf in Kaster.

Dort hatte Karin Breuer, Leiterin der Bedburger Tafel, ein bisher einmaliges Projekt vorgestellt: den Baby – Tag, an dem die Tafel einmal im Monat ausschließlich öffnet, um Waren speziell zur Baby – Versorgung wie Nahrung und Windeln an deren Mütter ausgeben zu können. 30 Babys werden derzeit von der Bedburger Tafel versorgt.

Im Rahmen der Hutsammlung kamen 470 € zusammen, die der Brudermeister der gastgebenden St. Sebastianus Bürgerschützen – Bruderschaft Morken – Harff, Reinhard Köpp, spontan um 80 € aufstockte. Im Rahmen der Aktion #365bdsj wurde dieser Beitrag am 18.03. auf Facebook veröffentlicht.

Spendenübergabe an die Bedburger Tafel

Bezirkskönig Marc Abels, BJM Hanne Hoffmann

Karin Breuer und Wilma Knabben

Bezirkspräses Hermann-Josef Schnitzler und

Bezirksbundesmeister Michael Fabricius

Referent des Bruderschaftstages war Robert Boecker, Chefredakteur der Kölner Kirchenzeitung. In seinem Vortrag rief er anhand vieler Auszüge aus amerikanischen Zeitungen den März 1945 in Erinnerung, als amerikanische Truppen zum Rhein vorstießen und das linksrheinische Köln befreiten. Er widmete er sich dabei dem segensreichen Wirken des amerikanischen Militärgeistlichen Phillipp Hannan, der mit seiner Einheit in den ersten Märztagen nach Köln kam. Bei seinem Besuch im Dom traf er auf den damaligen Dompfarrer, dem er anbot, für die Sicherheit der Kathedrale und des Domumfeldes zu sorgen, solange es dort ein Betretungsverbot für Deutsche gab. Er ließ Wachen aufstellen und verhinderte so mögliche Plünderungen. Kardinal Höffner bezeichnete später dieses nicht selbstverständliche Engagement des katholischen Feldgeistlichen als „großes Glück für unsere Kathedrale“ und ernannte ihn 1985 auf Vorschlag des Domkapitels zum Ehrendomherrn.

Dank an den Referenten

Für seinen interessanten und kurzweiligen Vortrag bedankten sich die Schützen bei

Robert Boecker mit einer Spende für den Zentral – Dombau – Verein zu Köln.

FdRiSdP

Ansgar Mirgeler