Danke für diese besondere Wallfahrt - Aktuelles

Danke für einen tollen Wallfahrttag im Bezirksverband Bergheim-Nord ...

 

... rufen wir Euch allen zu, die ihr gemeinsam die 20. Diözesanwallfahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis habt werden lassen. Glaube - eine Energie, die sich nicht verbraucht, dieses Motto hat uns zusammen geführt. An die 200 Teilnehmer haben sich auf den Weg gemacht, die Akkus wieder aufzuladen.wallfahrt39i

Das Team aus dem gastgebenden Bezirksverband Bergheim-Nord bedankt sich für Eure Kommen und Mitfeiern.

 

Bereits beim Eintreffen der Besucher war es ein großes Hallo untereinander, viele sehen sich als Dauerbesucher jedes Jahr wieder und andere waren das erste Mal dabei. Als sich die Halle langsam füllte, und dem vorbereiteten Frühstück gut zugesprochen wurde, war das schon ein schönes Bild. Bereits in der Halle gab es die Möglichkeit, sich warm zu singen, der Bezirkspräses griff zur Gitarre und lud alle zum Minsingen ein. wallfahrt15i

 

 

 

wallfahrt13i

 Bei gutem Wallfahrt-Wetter begann die Veranstaltung im Freien mit einigen Grußworten des Diözesanjungschützenmeisters Michael Doppelfeld und des Bezirksbundesmeisters Michael Fabricius, sowie dem wallfahrt12iWallfahrtsegen durch den Diözesanpräses Stefan Ehrlich. 

Nach der Übergabe des Kreuzes vom Vorjahresausrichter St. Hubertus Hürth-Berrenrath an den Bezirksverband Bergheim-Nord, hier übernahm der amtierende Bezirkskönig Franz-Ludwig Kraska diese Aufgabe, zogen die Teilnehmer über die Persingsmaar-Allee zur Marienkapelle im Ortsteil Glesch. Dort wurde über die Entstehungsgeschichte und die Aufgabe der Kappelle berichtet. (hier kannst du den Text noch einmal nachlesen) wallfahrt26i

 wallfahrt50i

Wir zogen entlang der Erft zu einer Einleitstelle, und erfuhren hier einiges über Wasser, auch im Zusammenhang mit dem Braunkohle-Abbau. (hier kannst du den Text noch einmal nachlesen)

 

 

 

wallfahrt20i

Als dritte Station erreichte die Wallfahrt das Schloss Paffendorf, in dessen Innenhof ein 

wallfahrt54i

Gruppenfoto entstand, bevor wir auch hier die Schloss-Geschichte etwas näher kennenlernten. (hier kannst du den Text noch einmal nachlesen) . Zusätzlich wurde dem Bezirkspräses Hermann-Josef Schnitzler ein Tanz mit der stv. Bezirksbundesmeisterin Mechtild Ehrenberger auf einem der demnächst anstehenden Krönungsbälle ermöglicht, in dem alle Wallfahrt-Teilnehmer ein gemeinsames Lied sangen. 

 

wallfahrt60iwallfahrt70i

 

Zum Schluß der Wallfahrt zogen wir in die Pfarrkirche St. Pankratius Paffendorf, um dort einen zum Motto der Wallfahrt abgestimmten Jugendgottesdienst unter der Leitung von Stefan Ehrlich und Hermann-Josef Schnitzler zu erleben. Anstelle einer Predigt erklärte der Bezirkspräses das Logo der Wallfahrt und wies auf die besonderen Merkmale hin. wallfahrt87iUm das auch nach aussen zu verdeutlichen, hatte Manuela Ramm das Logo zu einem Puzzle zerschnitten, welches in 14 Teilen von einigen jungen Wallfahrtteilnehmern  zusammengesetzt wurde. wallfahrt89iwallfahrt93iUnd es gab sogar Kuchen, in der Messe zum anschauen, im Schützenhaus später zum genießen. 

Die Messe gestaltete musikalisch der Diözesanjugendchor San Francesco. Das die Messe jugendlich frisch war, ließ sich nicht nur am begeisterten Applaus zum Schluss messen, sondern auch, das z.B, bei Gloria rhytmisch mitgeklatscht wurde. Ein besonderer Gänsehautmoment war "You raise me up", das der Chor fantastisch darbot. 

 

Mit einigen Dankworten von Michael Doppelfeld (DJM) an alle Teilnehmer, Verantwortlichen und den Gastgeber und Michael Fabricius, BBM, vorrangig an sein Team, waren alle eingeladen, im Schützenhaus zwischen zwei Suppen zu wählen und sich zu stärken. Als Erinnerung erhielt jeder Wallfahrer den Pin mit Logo zum Anstecken. pin

 

Im kommenden Jahr findet die Wallfahrt im 11. Mai in Leverkusen statt. 

 

Herzlichen Dank für diesen tollen Tag, und auf ein baldiges Wiedersehen im Bezirksverband Bergheim-Nord. 

 

Wer sich alle Bildes des Tages anschauen möchte, kann sich durch unsere Bildergalerie klicken. Diese wird aber erst am 1 Mai eingerichtet sein. 

 

 

 

 

Copyright © 2017. All Rights Reserved.