Spenden aus der Wallfahrt

Aller guten Dinge sind Drei!

Schützen spenden für soziale Zwecke

Der Bezirksverband Bergheim – Nord, dem die zwanzig Schützenbruderschaften aus Bedburg, Bergheim und Elsdorf angehören, hat in diesem Jahr unter dem Motto „Glaube – eine Energie, die sich nie verbraucht“ in Bergheim - Paffendorf die 20. Wallfahrt der Schützenjugend aus den Diözesen Köln und Aachen ausgerichtet.
Um diese zu finanzieren hatte der Bezirksvorstand Spenden eingeworben. Bezirksbundesmeister Michael Fabricius: „Dabei haben wir unseren grünen Hut einmal nicht als traditionelle Kopfbedeckung sondern zum Sammeln der Spenden genutzt“. Da die Kosten der Wallfahrt durch den Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer niedrig gehalten wurden, blieben Gelder übrig, die der Bezirksverband nunmehr als Spenden für soziale Zwecke weiter geben konnte.

Als Michael Fabricius mitteilte, dass er für die Schule „Zum Römerturm“ eine Spende von 400 € dabei habe, reagierten die beiden Schulsprecher Fabian und Lisa spontan: „Dann können wir für die Schule ein gebrauchtes Mofa kaufen, um auf dem Schulhof für die Mofa – Prüfung zu üben.“ Schulleiterin Monika Christoffels ergänzte, dass es seit der Veränderung in der örtlichen Schullandschaft nicht mehr möglich sei, sich untereinander Mofas auszuleihen und deshalb zwei gebrauchte Mofas angeschafft werden sollen. Brudermeister Franz – Josef Düchting wies auf die gute Nachbarschaft zwischen der St. Katharina Schützenbruderschaft und der Schule hin: Deshalb freue er sich, dass diese Spende nach Thorr gegangen sei.

Der Verein „Hospiz Bedburg / Bergheim“ erhielt eine Spende über 450 €. Diakon Hermann – Josef Klein erläuterte als dessen 2. Vorsitzender, der Betrag komme der Supervision der Ehrenamtler zugute, die den Trauerchat des Verein betreuen. Jeden Montagabend stehen junge Erwachsene im Chatroom bereit, um Gleichaltrige bei ihrer Trauer über den Verlust eines Angehörigen oder eines Freundes zu begleiten: „Unsere Ehrenamtler brauchen dabei fachkundige Unterstützung über die Supervision.“

Den Abschluss der 20. Diözesanjugendwallfahrt bildete eine Jugendmesse in der Paffendorfer Pfarrkirche. Die dabei gesammelte Kollekte von 150 € stellten die Schützen der örtlichen Kita St. Pankratius zur Verfügung. Gruppenleiterin Sarah Bodewig: „Wir werden den Betrag einsetzen zur Anschaffung eines Sonnensegels, mit dem wir vor allem die Kleinsten beim Spielen im Sandkasten schützen wollen.“

spenden2018

Bezirksbundesmeister Michael Fabricius (re) und stv. Bezirksbundesmeisterin Mechtild Ehrenberger (li)

übergeben die Spenden an die Vertreter der Schule „Zum Römerturm“. an den Verein „Hospiz Bedburg / Bergheim“
und die Kita St. Pankratius Paffendorf