Bezirksfest 2019

Frauenpower pur beim Bezirksverband Bergheim - Nord - Neue Bezirksmajestäten gekrönt

Endlich war es soweit! Nachdem sie bereits im Mai beim Wettkampf in Niederaußem den Vogel von der Stange geholt hatten, erfolgte jetzt beim Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Vinzentius in Oberaußem die Krönung der neuen Bezirksmajestäten des Bezirksverband Bergheim – Nord.

Bezirksschülerprinzessin Leonie Horst (Paffendorf), Bezirksprinzessin Alina Sieger (Glesch) und Bezirkskönigin Manuela Ramm (Angelsdorf) erhielten aus der Hand des Bezirkspräses Diakon Hermann – Josef Schnitzler die silbernen Ketten als Zeichen ihrer neuen Würde. Nun werden sie für ein Jahr den Bezirksverband repräsentieren.

Krönung in St. Vinzentius

Nach der Festmesse und dem Großen Zapfenstreich zu Ehren der neuen Bezirksmajestäten auf dem Vorplatz der Kirche zog der Festzug mit den Majestäten der 22 Schützenbruderschaften aus Bedburg, Bergheim und Elsdorf sowie vielen Schützen in ihren historischen Uniformen und Trachten zum Krönungsball ins Bürgerhaus.

Großer Zapfenstreich

Bezirksbundesmeister Michael Fabricius wies in seiner Ansprache darauf hin: „In der über siebzigjährigen Geschichte des Bezirksverband Bergheim – Nord ist es erst das dritte Mal, dass er in allen Klassen von Schützenschwestern repräsentiert wird.“ Und schmunzelnd fuhr er fort: „Wir haben jedenfalls kein Problem mit der Frauenquote in Ämtern.“

Bezirksschülerprinzessin Leonie Horst verriet: „Vor der Krönung war ich doch etwas aufgeregt. Das hat sich beim Festzug gelegt und jetzt kann ich den Krönungsball genießen“.

Auch die neue Bezirksprinzessin Alina Sieger zeigt sich entspannt und freut sich auf die bevorstehende Zeit im neuen Amt. Besonders gespannt ist sie auf den Schießwettbewerb der Bezirksjugendmajestäten auf Bundesebene im Oktober, für den sie sich bereits ebenso wie Leonie Horst qualifizieren konnte.

Bezirkskönigin Manuela Ramm zeigte sich wenig aufgeregt: „Was kann im Kreise so vieler Schützenschwestern und Schützenbrüder schon schief gehen?“ Sie freut sich darauf im kommenden Jahr viele Schützenfeste im Bezirksverband zu besuchen um deren unterschiedliche Traditionen zu erleben. Und natürlich wird sie mit einer großen Abordnung ihrer Bruderschaft aus Angelsdorf im September das Bund

esschützenfest auf Schloss Neuhaus besuchen. Dort wird sie am Schießwettbewerb um die Würde der Diözesankönigin und der Bundeskönigin teilnehmen. „Mein Ziel ist es bei diesem Wettbewerb den Bezirksverband angemessen zu vertreten und ein vorzeigbares Ergebnis mit nach Hause zu bringen.“

Bis in den späten Abend wurde gefeiert, was die Halle hergab. Die Band TAKTVOLL gab nicht nur moderne Rhythmen zum besten, auch Oldies und kölsches Liedgut brachte ordentlich Stimmung in die Halle voller tanzender Schützen. Ein Krönungsball, der seinem Namen gerecht wurde. So macht Bezirksfest sichtlich Spaß. Tanzvergnügen

Festball beim Bezirksfest