Ausschreibung zum Bezirksjugendmajestätenschießen

Für diese Wettbewerbe gelten folgende Regelungen:

Ausschreibung zum Ausschießen

des Bezirksschülerprinzen / der Bezirksschülerprinzessin

des Bezirksprinzen / der Bezirksprinzessin

Startberechtigt sind die Schützenmajestäten, die im Jahr 2020 das Majestäten - Silber ihrer Bruderschaft tragen und nicht aufgrund der Wartefristen nach unserer Satzung gesperrt sind. Wir möchten in

diesem Zusammenhang auf die von der Bezirksvertreterversammlung am 26.03.2014 beschlossene Erleichterung zu den Wartefristen hinweisen:

„Eine erneute Teilnahme am Ausschießen der Bezirksmajestäten ist für Inhaber/innen der jeweiligen Bezirksmajestätenwürde erst möglich nach Ablauf einer Wartezeit von

Bezirksprinz /-prinzessin: drei Jahren

Bezirksschülerprinz /-prinzessin zwei Jahren

Das Jahr der Krönung gilt als erstes Jahr der zu absolvierenden Wartezeit.“

Bewerber/-innen

um die Würde des Bezirksschülerprinzen / der Bezirksschülerprinzessin sind startberechtigt ab dem Geburtsjahrgang 2004 und jünger

um die Würde der Bezirksprinzessin / des Bezirksprinzen sind starberechtigt, wenn sie zwischen 1996 und 2003 geboren sind.

Zur Anmeldung durch den / die Brudermeister/ -in oder eine(n) von ihm / ihr Beauftragte(n) ist der eVewa - Meldevordruck am PC auszufüllen. Ein entsprechendes Video mit einer Anleitung ist auf youtube.de hinterlegt (Suchbegriff BHDS eVewa Formular Bundeskönig- und Prinzenschießen).

Wichtiger Hinweis:

Aus organisatorischen Gründen wird der Meldeschluss für das Ausschießen der Bezirks-majestäten über eVewa auf Montag, 20.04.2020 festgelegt.

Vor Beginn des Wettbewerbs am 25.04.2020 legen die Bewerber / -innen die über eVewa erfolgte Anmeldung im Original mit allen erforderlichen Unterschriften sowie eine Kopie des Personalausweises bzw. des Schülerausweises für unsere Unterlagen und ggf. zur Weitermeldung vor. Bei der Teilnahme von Bewerbern, die jünger als Jahrgang 2008 sind, muss die Ausnahme-genehmigung der Kreispolizeibehörde vorliegen. Um den unterschiedlichen Regelungen der Diözese und des Bundes hinsichtlich der Einverständniserklärung bei den Minderjährigen Rechnung zu tragen, ist für alle Starter/-innen, die nach dem 25.04.2002 geboren sind, das schriftliche Einverständnis der Erziehungs-berechtigten erforderlich; dieses muss am Wettkampftag im Original vorgelegt werden.

Wir bitten um Verständnis, dass für die Zulassung zum Schießen alle Unterlagen komplett vorhanden sein müssen, da schon in der folgenden Woche unsere Meldung zum Diözesanschießen erfolgen muss. Deshalb können wir auch keine Ausnahmen für die Teilnahme am Schießen zulassen.

Am Wettkampftag entscheiden Bezirksjungschützenmeisterin Vera Albert und Bezirksbundesmeister Michael Fabricius über die Zulassung der angemeldeten Kandidaten/-innen zum Wettkampf. Ihr helft uns bei der Vorbereitung der Wettkämpfe sehr, wenn ihr Michael Fabricius bereits vorab entweder die vollständigen Unterlagen per Post oder zumindest eine Kopie

des Anmeldebogens per Mail zur Verfügung stellt. Über Einsprüche gegen eine Nichtzulassung entscheidet der geschäftsführende Vorstand des Bezirksverband Bergheim – Nord vor Ort.

Das Startgeld beträgt 7,50 € je Prinz / Prinzessin bzw. 3,00 € je Schülerprinz / Schülerprinzessin. Es ist vor Ort an die Schatzmeisterin des Bezirksverbandes, Doris Fabricius, zu entrichten.

Der Wettbewerb wird in der Schülerklasse mit einem Luftgewehr auf dem Schießstand (10 m – Bahn), der Wettbewerb in der Jugendklasse mit einem KK – Gewehr auf dem Hochstand ausgetragen. Gewehr und Munition werden gestellt. Er wird mit dem Anschlag „stehend aufgelegt“ (Schülerklasse) bzw. „sitzend aufgelegt“ (Jugendklasse) durchgeführt. Über die Reihenfolge der Bewerber/ -innen entscheidet das vor Beginn des Wettkampfes gezogene Los.

Sollte das Ausschießen der Bezirksschülerprinzessin / des Bezirksschülerprinzen länger als 45 Minuten dauern, bitten wir um Verständnis, wenn aus zeitlichen Gründen parallel dazu bereits mit dem Ausschießen der Bezirksprinzessin / des Bezirksprinzen am Hochstand begonnen wird.

Für die Schießleitung (technische Durchführung) ist die Bezirksschießmeisterin Loni Schneider oder ihr Vertreter verantwortlich, die Schießaufsicht obliegt dem Schießmeister der St. Katharina Schützenbruderschaft Niederaußem, David Schiemann.

Hinsichtlich der Kleiderordnung orientieren wir uns an den Ausschreibungen für das Ausschießen der Bundesmajestäten:

Geschossen wird in Schützentracht /-uniform (aus Sicherheitsgründen ohne das Königs-silber). Die Innentaschen der Jacke müssen leer sein. Verfügt eine Schützenbruderschaft über keine Schützentracht, so hat der Bewerber / die Bewerberin die einheitliche Bekleidung zu tragen, die die Schützenbrüder / Schützenschwestern ihrer Schützenbruderschaft in diesen Altersklassen bei öffentlichen Veranstaltungen vor Ort tragen. Sollte der örtliche Schülerprinz / die Schülerprinzessin bzw. der Prinz / die Prinzessin über diese Bekleidung nicht verfügen, so ist eine schwarze Hose / ein schwarzer Rock mit weißem Hemd / weißer Bluse (nach Möglichkeit mit Ärmelwappen der Schützenbruderschaft) sowie schwarzes festes Schuhwerk vorgeschrieben.

Für die Reihenfolge der Platzierungen gilt: Der Starter, der vor dem Sieger des Wettbewerbs geschossen hat, trägt den Titel des Stellvertreters. In der Schülerklasse und der Jugendklasse ist nach einem Beschluss auf Diözesanebene als Bewerber/-in leider nur noch die Meldung des/der Bezirksprinzen/ -prinzessin und des/der Bezirksschülerprinzen/ -prinzessin zulässig.

Die Bekanntgabe der Sieger erfolgt nach jedem Wettkampf. Zum Abschluss der Veranstaltung ist ein gemeinsames Foto der Sieger des Bezirkspokalschießens und der künftigen Bezirksmajestäten vorgesehen, das auch an die Medien weitergegeben wird.

Dazu ein Hinweis zum Datenschutz:

Mit der Teilnahme am Bezirkspokal- bzw. Bezirksmajestätenschießen erklären sich die teilnehmenden Schützen und Schützinnen mit einer Veröffentlichung von Bildern und Namen im Internet und der Presse einverstanden. Wer einer Veröffentlichung widersprechen möchte, hat während der Veranstaltung die Möglichkeit dies dem Bezirksbundesmeister oder dem Bezirks-geschäftsführer mitzuteilen. Bei Minderjährigen muss für die Veröffentlichung die Zustimmung der Erziehungsberechtigten vorliegen.

Mit freundlichen Schützengrüßen und „Gut Schuss“

gez. Michael Fabricius

Bezirksbundesmeister