Schießsport im Bezirksverband

Der wichtigste Bestandteil unserer Verbandsarbeit ist das Sportschießen.

Schießsport...

• ...ist Spiel, Spaß und Sport
  • ...fördert und stärkt die körperliche und geistige Leistung
  • ...führt die Jugend zum Sport
  • ...bedeutet Kameradschaft und Fairness

Um die freundlichen Beziehungen zwischen den Bruderschaften zu fördern, finden auf Bezirksebene verschiedene Wettkämpfe statt:

• Bruderschaftsvergleichswettkämpfe  - auch Rundenwettkämpfe genannt -
  • die Bezirksmeisterschaft, gleichzeitig ist diese die Grundlage für die Qualifikation zu den Diözesan- und Bundesmeisterschaften
  • Bezirkspokalschießen
  • Bezirksmajestätenschießen (Traditionsschießen)

Die Bezirksschießmeister laden zu diesen Schießsportveranstaltungen ein und führen sie auch durch. Viele Bruderschaften beteiligen sich regelmäßig seit Jahren an diesen Schießsportveranstaltungen. Ausserdem werden mehrmals im Jahr Versammlungen der Schießmeister durchgeführt, auf denen auch diese Veranstaltungen vorbereitet werden. Natürlich unterstützen die Bezirksschießmeister auch die Schützenjugend bei ihren Schießveranstaltungen, wie z.B. beim Bezirksjungschützentag oder Bezirks-Sommerbiathlon. Ebenso beraten wir die Brudermeister und alle Schießmeister unseres Bezirksverbandes in waffenrechtlichen Fragen.

Sind Sie nun interessiert? Wir laden Sie ein sich auf den nächsten Seiten über die verschiedenen Themenbereiche zu informieren.