Logo DJW18

Logo der Wallfahrt 2018

Das Logo der Wallfahrt 2018 setzt sich aus mehreren Einzel-Elementen zusammen, deren zentraler Gedanke die Energien sind, die uns Schützen antreiben, aber auch wesentlich mit unserer Heimat, dem Rhein-Erft-Kreis, verbunden sind.

Mitten im Rheinischen Braunkohlerevier finden wir das Schloss Paffendorf als Informationszentrum für die Energiegewinnung in der Region. Als Anlaufstelle für gesellschaftliche Empfänge, musikalische Programme und sogar für Übertragungen von Fußballspielen und einem herrlichen Schloßpark ist Schloß Paffendorf vielen Besuchern darüber hinaus bekannt. Die Erft als Symbol für das Wasser des Lebens und Energiequelle, ist ebenso unverzichtbar wie auch die Luft, aus der mit Windrädern Energie gewonnen wird, ist umgeben von zahlreichen Waldflächen. Und zu guter Letzt die Sonne, die für uns eine wichtige Energiequelle bedeutet. Alles zusammen ergibt die Energie, die sich nie verbraucht - unseren Glauben.

In allem finden die Schützen eine Energiequelle im Glauben, der uns immer wieder festigt und sich nie verbraucht.