Neue Satzung auf den Weg gebracht

Am 21. November haben die Delegierten des Bezirksverbandes eine neue Satzung beraten und verabschiedet. Gastgeber der Versammlung war die St. Seb.-Aloysius Schützenbruderschaft Oberembt.

Ehemalige Bezirksmajestäten treffen sich

Ehemalige Bezirkskönige treffen sich

bezkoenige19 (9)

Zum zweiten Mal lud der Bezirksvorstand die ehemaligen Bezirksköniginnen ud Bezirkskönige unseres Verbandes mit deren Begleitern zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen ein. Mit rund 30 Personen war das Schützenhaus in Giesendorf gut gefüllt, als Bezirksbundesmeister Michael Fabricius die Gesellschaft begrüßte.

Vorbeimarsch nach der Krönungsmesse

Bezirksfest 2019

Frauenpower pur beim Bezirksverband Bergheim - Nord - Neue Bezirksmajestäten gekrönt

Endlich war es soweit! Nachdem sie bereits im Mai beim Wettkampf in Niederaußem den Vogel von der Stange geholt hatten, erfolgte jetzt beim Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Vinzentius in Oberaußem die Krönung der neuen Bezirksmajestäten des Bezirksverband Bergheim – Nord.

Bezirksmajestätenschießen 2019

Frauenpower in Bergheim-Nord

Bezirksmajestätenschießen 2019

Frauen – Trio repräsentiert den Bezirksverband Bergheim – Nord

Drei spannende Wettkämpfe in Niederaußem

Ausschiessen der Bezirksmajestäten

Herzliche Einladung für Samstag, 4. Mai 2019 ab 11.00 Uhr

- zum Ausschießen der Bezirksmajestäten 2019 per Vogelschuss
- sowie zur Teilnahme am Bezirkspokalschießen in Niederaußem

Zum diesjährigen Ausschießen der Bezirksmajestäten am Samstag, 4. Mai 2019 laden wir Euch recht herzlich auf die Schießanlage der St. Katharina Schützenbruderschaft Niederaußem, Holtroper Straße ein. Es ist nunmehr das dreizehnte Mal, dass wir die Gastfreundschaft der Niederaußemer Schützen in Anspruch nehmen dürfen und die Bezirksschülerprinzessin /den Bezirksschülerprinzen mit dem Vogelschuss per Luftgewehr auf dem Schießstand sowie die Bezirksprinzessin /den Bezirksprinzen und die Bezirkskönigin / den Bezirkskönig per Vogelschuss auf dem Hochstand ermitteln können.

Bruderschaftstag 2019

Ein Schützenhut eignet sich nicht nur als Kopfschmuck, sondern auch um Spenden für einen guten Zweck zu sammeln – so geschehen während des Bruderschaftstages der Schützen aus Bedburg, Bergheim und Elsdorf in Kaster.

Bezirksfest 2019

Stimmung auf dem BezirksfestDer Höhepunkt des Schützenjahres 2019, das Bezirksfest, findet am Samstag, 10.08.2019 in Bergheim-Oberaußem statt.

Auch in diesem Jahr richtet der Bezirksvorstand wieder in Eigenregie das Bezirksfest aus.

Schutzkonzept online gestellt

Liebe Schützenfamilie,

die Einrichtung eines Institionellen Schutzkonzeptes hat den Bezirksvorstand, den Arbeitskreis "Schutzkonzept" und sicherlich auch die Vorstände in unseren Bruderschaften umfassend gefordert. Dank guter Vorleistung des BdSJ - DV Köln konnten wir als Bezirksverband dieses Schutzkonzept für uns fertigstellen und haben nach der Einreichung Ende November 2018 mit Datum 10.12.2018 die Bestätigung der zuständigen Stelle Prävention im Erzbistum Köln dafür erhalten.

Weitere Bruderschaften im Bezirksverband

Auf der Bezirksdelegiertenversammlung 2019 haben die Gremien des Bezirksverbandes Bergheim-Nord den Anträgen der Bruderschaften St. Seb. Heppendorf und St. Seb. Ichendorf auf Aufnahme in unseren Bezirksverband zugestimmt. Mit Datum 10. April 2019 ist der Wechsel auch durch den Bundesvorstand bestätigt und somit rechtlich vollzogen.