Adventabend der Schützenfamilie

Bergheim, den 22.November 2021

Liebe Schützenfamilie, liebe Schützenjugend,

liebe Majestäten,

voller Hoffnung haben wir in den letzten Monaten bei abnehmenden Corona-Zahlen damit gerechnet, bald wieder in den „Normalmodus“ zurückzukehren und uns auch als Schützen wieder treffen zu können. Leider sieht die Wahrheit mitten im Herbst 2021 anders aus und die Zahlen der täglichen Neuinfektionen nehmen Ausmaße von Zuschauerzahlen in Fußballstadien an und die Inzidenzen steigen in ungekannte Höhen.

Diese Entwicklung hat den Bezirksvorstand zu der Überzeugung geführt, dass wir aktuell keine Veranstaltung verantworten können und möchten.

Aus diesem Grund sagen wir schweren Herzens, aber sicherlich folgerichtig, den Adventabend der Schützenfamilie am 3.12.2021 ab.

Unsere Umfrage bei den Brudermeistern hatte auch die Kernbotschaft, dass innerhalb der Bruderschaften derzeit alles zurückgestellt wird und daher auch Besuche anderer Veranstaltungen nicht  vorgenommen werden.

An dieser Stelle noch ein Wunsch von mir an die Schützenfamilie:

In der Einladung zu unserer Adventfeier haben wir zu einer Hutsammlung, die zu Gunsten der Hochwasserhilfe Königshoven aufgerufen. Da diese Hutsammlung jetzt leider auch  ausfallen wird, schlage ich Euch  vor, den Betrag, den ihr in den Hut gegeben hättet, bis zum 15.12.2021 auf unser Bezirkskonto DE32 3706 9252 1006 6790 10 bei der Volksbank Erft einzuzahlen und wir leiten den gesammelten Betrag in einer Summe nach Königshoven und damit in die vom  Juli-Hochwasse schwerst getroffene Stadt Schleiden weiter. Damit können wir auch hier einen Beitrag leisten.

Wir wissen, das es auch für viele Familie schwierige Zeiten sind, aber fast jeder hätte trotzdem einen Fünf-Euro-Schein (oder mehr) in den Hut gegeben. Wir bedanken uns bereits im Voraus für jeen gespendeten Euro in diese Online-Hut-Sammlung, deren Ergebnis wir am 17.12. weiterleiten werden.

Die für diesen Tag angesetzte Bezirks-Vertreterversammlung zur Satzungsänderung wird auf den 23. März 2022 verlegt. Damit können wir dann leider auch in diesem Jahr nicht in die nötigen Schritte zur Erlangung der Gemeinnützigkeit starten, aber die Gesundheit der Schützenfamilie wiegt wesenlich höher als ein paar finanzielle Umstände, die uns zu gute kommen.

Wir rechnen fest damit, dass ihr mit unserer Entscheidung einverstanden seit und bedanke mich bei allen, die an den Vorbereitungen für einen schönen Adventabend bereits im Vorfeld viele Gedanken und Planungen eingebracht haben.

Unser ehemaliger Ministerpräsident Armin Laschet hat zu Anfang der Pandemie von „verantwortungsvoller Normalität“ gesprochen, da haben wir uns noch nicht denken können, dass Absagebriefe zu dieser Normalität dazugehören werden. Hoffen wir auf baldige bessere Zeiten.

Wir wünschen Euch ein schönes und gesundes Weihnachtsfest im Kreis der Familien, und uns allen, das wir  im nächsten Jahr wieder Schützenbrauchtum erleben und  gemeinsam „für Glaube, Sitte und Heimat“ eintreten können.

Haltet Euch gesund, bleibt oder werdet gesund.

Mit freundlichem Schützengruß

Michael Fabricius               Klaus Mödder