BKT 2005 - Der Anfang

Festabzeichen BKT 2005Die Ausrichtung der Bundesköniginnentage 2005 war ein Abenteuer, dass im Jahr 1998 begann, als der damalige Bundespräses Dr. Heiner Koch zu unserem Bezirksfest in Bergheim weilte, und wir gemeinsam von der Kirche den Weg zur Stadthalle zurücklegten. Dr. Koch meinte zu Bezirksbundesmeister Josef Falterbaum: "Ihr habt hier ein tolles Städtchen, da kann man sicher prima ein Bundesfest halten. Platz genug habt ihr ja." Die direkte Antwort von Josef Falterbaum: "Lieber Bundespräses, danke für das Vertrauen, aber Bundesfest ist eine Nummer zu groß für Bergheim." "Dann wird es der Bundesköniginnentag. Bewerbt Euch einfach, das haben andere auch schon geschafft." Ob der Dialog wörtlich so stattgefunden hat, ist nicht genau überliefert, aber Erzählungen nach ist es so gelaufen, und auch so gekommen.

BKT 2005 im Video

Liebe Schützenfamilie und BKT-Fans,

anlässlich des Rückblickes auf unseren BKT 2005 hat sich der Ersteller des Festvideos von 2005 bei uns gemeldet, und die Veröffentlichung des damals entstanden Videomaterials angeboten. Inzwsichen sind diese Filme auf Youtube eingestellt.

BKT 2005 - Rückblick auf Samstag

BKTV 2005

Begonnen hatte das Festprogramm mit dem Aufzug der Ehrengäste und Schützen vor dem damals neu entstandenen Medio (jetzt Medio Rhein-Erft). Rund um das Ehrenmal am Erftufer waren die Schützen angetreten, um dem besonderen Datum anlässlich des 60. Jahrestages der Kapitulation von Nazi-Deutschland und dem damit verbundenen Kriegsende zu gedenken.

BKT 2005 - Rückblick auf Sonntag

Festzug beim BKT 2005

Die Busse, die Schützen und leider auch der Regen strömte nach Bergheim, um den Bundesköniginnentag 2005 zu feiern. Der Stimmung tat das Wetter jedoch keinen Abbruch.