Bezirksfest 2024 - Rückblick

Das Bezirksfest im 76. Jahr des Bestehens hatte viele Höhepunkte. Die Schützenbruderschaften haben sich in diesem Jahr wieder in Oberaußem zusammengefunden, und sind zahlreich der Einladung des Bezirksvorstand gefolgt. Nach dem außergewöhnlichen Jubiläumsfest im Vorjahr stand jetzt wieder das bewährte Programm an. 

 

Neuer Bezirkspräses für die Schützen in Bergheim – Nord

 

Nach zehnjähriger Tätigkeit hatte sich der Oberaußemer Diakon Hermann – Josef Schnitzler im Februar von seinem Amt als Bezirkspräses der Schützen im Bezirksverband Bergheim – Nord entpflichten lassen.

IMG 8865„Gott sei Dank fand sich schnell ein Nachfolger, der bereit ist, das Amt des Bezirkspräses der Schützen zusätzlich zu seinen anderen Verpflichtungen als Seelsorger zu übernehmen“. Mit diesen einleitenden Worten händigte Diözesanbundesmeister Robert Hoppe in der Festmesse zum 68. Bezirksbundesfestes in der Obersußemer Pfarrkirche St. Vinzentius Herrn Diakon Michael Kehren aus dem Sendebereich Bedburg – Elsdorf seine von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki unterzeichnete Ernennungsurkunde zum Bezirkspräses des Bezirksverband Bergheim – Nord aus. Anschließend überreichte Bezirksbundesmeister Michael Fabricius ihm die silberne Präses – Kette als Zeichen seines neuen Amtes.

 

 

 

 

 

  

Hoher Schützenorden für Monsignore Achim Brennecke

 

Mit dem „Sankt Sebastianus Ehrenschild am Bande für Präsides“ ist Leitender Pfarrer Achim Brennecke für seinen herausragenden Einsatz als Präses der St. Vinzentius Schützenbruderschaft Oberaußem und der St. Katharina Schützenbruderschaft Niederaußem sowie für seine langjährige Unterstützung des Bezirksverbandes Bergheim – Nord vom Präsidium des Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ausgezeichnet worden.

Diese für Priester höchste Auszeichnung im Schützenwesen überreichte ihm der oberste Schütze der Diözese Köln, Herr Diözesanbundesmeister Robert Hoppe, während der Festmesse anlässlich des Bezirksbundesfestes in der Pfarrkirche St. Vinzentius. In seiner Laudatio hob Robert Hoppe hervor: „Gott sei Dank gibt es noch Seelsorger, die bereit sind, sich als Mentor für die Schützenbruderschaften zur Verfügung zu stellen – mit ihnen Gottesdienste feiern, Wallfahrten begleiten und für Gespräche bereitstehen. Das ist bei den vielen Aufgaben, die heute einem Leitenden Pfarrer obliegen und der zudem noch das Amt des Dechant bekleidet, keine Selbstverständlichkeit.“IMG 8865

 

In seinen Dankesworten wies Monsignore Achim Brennecke darauf hin, dass ihn seit inzwischen 40 Jahren auf allen Stationen seines Wirkens als Priester der Kontakt zu den Schützen begleitet. Mit ihrem Leitsatz „Für Glaube, Sitte und Heimat“ fühle er sich den Schützen als Familienbruderschaften besonders verbunden.

Die Auszeichnung hatten die Brudermeister Dieter Ebert (Oberaußem) und Hubert Orth (Niederaußem) sowie Bezirksbundesmeister Michael Fabricius imitiert.

 

 

 

 

Neue Bezirksmajestäten im Amt

Die Majestäten der 23 Schützenbruderschaften aus Bedburg, Bergheim und Elsdorf trafen sich in Oberaußem, um gemeinsam das 68. Bezirksbundesfest zu feiern.

Den Auftakt des Festes bildete während der Festmesse in der Pfarrkirche St. Vinzentius die Krönung der neuen Bezirksmajestäten durch Bezirkspräses Diakon Michael Kehren. Sie waren bereits im April durch den Schuss auf den Holzvogel ermittelt worden.

Die Würde der Bezirkskönigin errang Melanie Heller von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Giesendorf. Sie holte den Vogel mit dem 100. Schuss von der Stange. Bei den Jungschützen dauerte es immerhin bis zum 153. Schuss, ehe Nils Binek von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Heppendorf als glücklicher Gewinner und damit neuer Bezirksprinz feststand. In der Schülerklasse saß der Vogel auch nach dem 300. Schuss noch fest auf der Stange. Deshalb wurde hier der Wettkampf mit einem Schuss auf eine Wertungsscheibe entschieden. Katharina Steube von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Paffendorf erzielte dabei die höchste Ringzahl und ist damit die diesjährige Bezirksschülerprinzessin.

IMG 8917

Die neuen Bezirksmajestäten standen anschließend auf dem Bezirkskönigsball im Mittelpunkt und ließen sich bei großartiger Stimmung im voll besetzten Saal des Bürgerhauses feiern. Sie werden nunmehr für ein Jahr den Bezirksverband Bergheim – Nord repräsentieren.

 

 

Copyright © 2017. All Rights Reserved.