Bruderschaftstag 2018

Rund 90 Schützen waren der Einladung gefolgt und fanden sich zum gemeinsamen Gottestdienst in der Pfarrkirche St. Simon und Judas zusammen. Im gut gefüllten Pfarrheim, gleich nebenan, waren die Tische gedeckt und ein reichhaltiges Frühstück, vorbereitet von den Thorrer Katharinenschützen, fand guten Anklang. Da es auf Grund der frostigen Temperaturen gute Gründe für eine heiße Tasse Kaffee gab, konnte davon reger Gebrauch gemacht werden.

Begrüßung durch BBM

Nach der Begrüßung durch den Thorrer Brudermeister eröffnete Bezirksbundesmeister Michael Fabricius die Veranstaltung. Nach einer kurzen Einführung übergab er das Rednerpult an Stefan Ebel, der die Diözesanjugendwallfahrt 2018 in kurzen und kackigen Worten den Zuhörern vorstellte. Dazu hatte er das Logo der DJW auf Papier mitgebracht. Stefan warb darum, die anschließende Hutsammlung zu Gunsten dieser Wallfahrt zu verwenden, was unter großem Applaus gerne angenommen wurde. Er lud alle Schützen ein, zur Wallfahrt zu kommen, und/oder auch in der Vorbereitung und bei den Nacharbeiten tatkräftig mit anzupacken. Die Hutsammlung brachte ein Top-Ergebnis, welches die zu erwartende Finanzierungslücke derzeit schließt.

Vorstellung der DJW

Als Referenten konnte der Bezirksvorstand Peter Hetzel gewinnen, der uns seine Sicht auf unsere Werte für Glaube, Sitte und Heimat in einem Vortrag darlegte. Mit Zitaten und persönlichen Anmerkungen richtete er den Blick darauf, wie die Schützen ihre Zukunft gestalten können. Auf Grund der durch eine Erkältung belegten Stimme kürzte er in einigen Punkten jedoch seinen Vortrag ab.

Zum Schluß bedankte sich der Bezirksbundesmeister bei allen Schützen, die gekommen waren und beendete den Bezirksbruderschaftstag 2018.

Im kommenen Jahr sind wir bei der zweiten Katharinenbruderschaft in unserem Verband Niederaußem zur Gast.

Volles Haus in Thorr Besucher des BRT