Bezirksmajestäten 2018 ermittelt

Veröffentlichung vom 24. April 2018

Neue Bezirksmajestäten ermittelt - Bezirkskönig mit einer besonderen Art von Heimvorteil

Zum Ausschießen ihrer neuen Bezirksmajestäten per Schuss auf den Holzvogel trafen sich am vergangenen Wochenende die Schützen aus Bedburg, Bergheim und Elsdorf auf dem Schießstand der St. Katharina Schützenbruderschaft in Niederaußem.

Sechs Bewerber schossen in diesem Jahr um die Würde des Bezirkskönigs/der Bezirkskönigin. Etwa beim 130. Schuss bewegte sich der Holzvogel auf der Stange des Hochstandes zum ersten Mal und damit begann die spannende Phase dieses Wettkampfes.

Nicht nur  für den Sieger Marc Abels (44 Jahre) aus Niederaußem kam dann mit dem 211. Schuss dessen Ende sehr überraschend. Denn mit diesem Schuss hatte er den Vogel auf der Stange zwar wieder etwas gedreht, mehr war nicht geschehen. Vielmehr fiel dieser erst als Marc Abels bereits im Begriff war, den Platz am Gewehr zu verlassen. Vermutlich hatte der Wind geholfen – eine besondere Art von Heimvorteil. K640 IMG 3714Umso mehr freute sich der neue Bezirkskönig Marc Abels gemeinsam mit seiner Gattin Tanja: „Als ich bei der Vorstellung erfuhr, über welche schießsportlichen Erfahrungen meine Mitbewerber verfügen, hatte ich mir nur geringe Chancen ausgerechnet. Und dann war ich es, der den entscheidenden Schuss abgeben konnte.“ Und stolz sind beide darüber, das Jübliäum der St. Katharina Schützenbruderschaft  Niederaußem im kommenden Jahr als Bezirkskönigspaar erleben zu können.

Zuvor waren drei Bewerber in der Schülerklasse (12 – 15 Jahre) angetreten Sie benötigten nur 13 Schuss, um mit dem Luftgewehr den Holzvogel von der Stange zu holen. Sieger war Tom Weckop (14 Jahre) vom Sebastianus – Zug der Bedburger Schützenbruderschaft. Er ist damit der Bezirksschülerprinz 2018 /19.

K640 IMG 3686

Sehr spannend ging es beim Ausschießen des Bezirksprinzen/ der Bezirksprinzessin in der Altersklasse der 16-23-jährigen zu - hier traten vier Bewerber an, die auf dem Hochstand mit dem Kleinkalibergewehr auf den Holzvogel schossen. Selbst der im Schießsport wenig erfahrene Zuschauer konnte sehen, dass sich die Kandidaten als erfahrene Schützen eine Strategie zurechtgelegt hatten wie sie den Vogel herunter holen wollten, ohne ihn „in hundert Stücke zu zerlegen“.

K640 IMG 3699Doch sie hatten nicht mit dem Widerstand des Holzvogels gerechnet, der sich auf der Stange des Hochstandes verkantete und deshalb erst mit dem 236. Schuss von seinem Platz an der Sonne herunterfiel. Sebastian Tirtey (21 Jahre), der den Schwarzen Husaren der Bedburger Schützenbruderschaft angehört war der überglückliche Sieger dieses spannenden Wettkampfs.

Bezirksbundesmeister Michael Fabricius: „Die Bezirksmajestäten werden bei uns bewusst über den traditionellen Vogelschuss ermittelt. So können die Gäste die Wettkämpfe, die sich oft wie ein Krimi entwickeln,  unter freiem Himmel beobachten. Zudem entscheidet hier nicht das Können sondern das Glück“. Die neuen Bezirksmajestäten werden während des Festgottesdienstes zu Beginn des Bezirksfestes am 11.08.2018 in St. Vinzentius (Oberaußem) als Zeichen ihrer Würde die Silberketten erhalten. Auf dem sich anschließenden Krönungsball im Bürgerhaus wird dann kräftig gefeiert. Von diesem Tag an repräsentieren die neuen Majestäten den Bezirksverband Bergheim-Nord für die Dauer eines Jahres.

K640 IMG 3539

Hier noch mal alle Bezirksmajestäten