Unsere Amtsketten

Liebe Besucherinnen und Besucher,

für unsere Bezirksmajestäten, den Bezirkspräses sowie den Bezirksbundesmeister hat der Bezirksverband Bergheim-Nord Ketten, die diese als äußeres sichtbares Zeichen bei der Amtsausübung tragen, und die als wertvolle Kunstwerke betrachtet werden können.

Wir möchten ihnen diese Ketten im Bild vorstellen und mit einigen Erklärungen erläutern. Schauen Sie bei Interesse gerne unser Video zu diesem Thema an, dort lernen Sie auch Ketten der Bruderschaftsmajestäten und deren historische Bedeutungen kennen. Klicken Sie hier, um zu unserer Videoseite zu gelangen.

Als erstes sehen Sie hier die Kette unseres Bezirksköngs/der Bezirksköngin.

Diese ist das wertvollste Stück in unserer Sammlung. Diese Kette besteht aus mehreren Teilen.

Aus dem Drehbuch unseres Videos ist folgender Text entnommen: "1982 wurde dann diese Kette mit dem Aufdruck „Bezirkskönig“ angeschafft. Zudem zeigt das Schild das Wappen vom heutigen Rhein-Erft-Kreis. Auf seiner Rückseite sind die Namen der bis dahin ermittelten Bezirkskönige eingraviert. Die Namen der seit 1982 ermittelten Bezirksmajestäten werden in die einzelnen Kettenglieder eingraviert. Das Sebastianus-Schild  war lange Zeit verschollen. Es wurde 2006 dem Bezirksverband zurückgegeben und dann als zweites Schild in diese Kette integriert. Seither hat unsere Bezirkskönigskette zwei große Schilder. Das ist eher ungewöhnlich!"

Kette des Bezirkskönig

Vorderes Schild des BezirkskönigsRückenschild des Bezirkskönigs

Auch unsere Jugendmajestäten tragen ihre Ketten während der Festzüge und Veranstaltungen.

Hier zunächst die Kette der Bezirksschülerprinzen, die seit Ende der 1970-er Jahre getragen wird.

Kette der Bezirksschülerprinzen Schild der Bezirksschülerprimzenkette

Die Kette der Bezirksprinzen folgt nach.

Zwei Mitglieder des Bezirksvorstandes tragen eine Amtskette. Zum einen der Bezirksbundesmeister, zum anderen der Bezirkspräses.

Die Kette des Bezirksbundesmeisters war bei Ihrer Anschaffung vorgesehen als Kette der Bezirkskönigs. Dazu als Zitat der Textauszug aus dem Videodrehbuch:

"Die Bezirkskönigskette wurde 1950 geweiht und dem Bezirkskönig dieses Jahres umgehängt. Doch schon im folgenden Jahr zeigte sich, dass unter den örtlichen Schützenkönigen kein Interesse daran bestand, einen Bezirkskönig auszuschießen. Deshalb beschloss die Bezirksvertreterversammlung 1955, die Bezirkskönigskette umzuwandeln in eine Bezirksbundesmeisterkette. Zum Bezirkskönig wurde jeweils der Schützenkönig ernannt, in dessen Ort das jährliche Bezirksfest stattfand – er konnte dann als Zeichen seiner zusätzlichen Bezirkswürde dieses Sebastianus-Schild an seiner örtlichen Königskette befestigen. Diese Tradition wurde bis in die 70iger Jahre gepflegt. Allerdings nannte sich der Sieger dieses Wettbewerbs nicht Bezirkskönig, sondern Spitzenkönig. Ab 1958 wurde der Schieß-Wettkampf für die Schützenkönige zur Ermittlung eines Bezirkskönigs eingeführt; denn nur ein Bezirkskönig darf sich am Wettbewerb um die Ehre des Diözesankönigs und des Bundeskönigs beteiligen."

Kette des Bezirksbundesmeisters

Schils des Bundesmeisterkette

Das Schild der Bundesmeisterkette zeigt den Schutzpatron
der Schützen, den Hl. Sebastianus.

Die Kette des Bezirkspräses ist erst 2000 auf Initiative des damaligen Bezirkspräses angeschafft worden.

Kette des Bezirkspräses

Schild der Bezirkspräseskette

Auf Grund der zahlreichen Motive ist die Erklärung etwas umfangreicher, auch hier entenhmen wir den Text dem Videodrehbuch. Da diese Sequenz als Interview geführt wurde, führen wir das Zitat hier wörtlch ein:

"(Interviewer) Mit der Erklärung zu der jüngsten Silberkette im Bezirksverband, nämlich der am Bruderschaftstag im Jahre 2000 an den Bezirkspräses überreichten Kette schließt sich der Kreis unseres Videos. Die Kette wurde dem Bezirkspräses übrigens von den 22 Schützenbruderschaften des Bezirksverbandes Bergheim-Nord gestiftet. Der heute amtierende Bezirkspräses Diakon Hermann-Josef Schnitzler erläutert uns die Darstellungen auf dem Silberschild:

Der Blick des Betrachters fällt zunächst auf den bekannten Spruch des Apostels Paulus: „Quo vadis Domine?“. Den Herrn nach dem richtigen Weg fragen. Mit Jesus unterwegs zu sein als Geschenk empfinden – das ist unsere wichtigste Aufgabe als Christen und als Schützen. Dafür steht der Spruch. Zugleich steht er für das Heilige Jahr 2000, in dem auch viele Schützen durch die heilige Pforte am Petersdom gegangen sind.

Viele Schützenbruderschaften in unserer Region sind gegründet worden, um ihre Mitmenschen zu schützen und ihnen zu helfen – gerade in Zeiten der Pest. An diesen Ursprung erinnert das Pestkreuz als zweites Motiv. Der Heilige Sebastianus wurde besonders in der Pestzeit angefleht: möglicherweise, weil die Pest als eine Krankheit gesehen wurde, die „wie Pfeile“ auf die Menschen flog.

Viele unserer Schützenfamilien litten unter der Diktatur der Nazis und den Folgen des 2. Weltkrieges. Wer sich dagegen erhob, der kam ins Konzentrationslager. Das soll als drittes Motiv der Stacheldraht symbolisieren – Erinnerung und Mahnung zugleich.

Das vierte Motiv zeigt Mutter Theresa, umgeben von den Ärmsten der Armen. Sie steht als personifiziertes Symbol der Nächstenliebe, die sich Zeit ihres Lebens für keine Arbeit zu schade war. Zugleich soll sie uns stets daran erinnern, dass es auch unsere Aufgabe als Schützen ist, Solidarität mit den Armen und Bedürftigen nicht nur in unserem Ort sondern überall in der Welt zu zeigen.

Ein aus dem Oval des Schildes herausbrechendes Kreuz soll an den Spruch erinnern: „Jeder trage sein Kreuz“ – was für die Schützenfamilie zunächst einmal bedeutet, unseren christlichen Glauben verantwortlich und überzeugend zu leben. Nicht umsonst steht das Wort „Glaube“ in unserem Leitspruch an erster Stelle. Zugleich steht das Kreuz für Jesus, an den sich unsere Frage nach dem richtigen Weg richtet – und damit schließt sich der Kreis der Motive.

Und in der Mitte ist der Heilige Sebastianus als der Schutzpatron unseres Bezirksverbades dargestellt.

Sie sehen, dass es sehr interessant werden kann, sich mit dem Thema der silbernen Schätze der Schützen zu beschäftigen. Schauen Sie sich unsere Videos aus dem Bezirksverband an, dort wird die auch die Geschichte hinter den Ketten der Bruderschaften oder auch unsere Fahnen und Standarten sehr ausführlich und detailliert gezeigt. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen.

Ihr Bezirksverband Bergheim-Nord