Bezirksfest

Nachem des in früheren Jahren wurde das Bezirksbundesfest wechselweise von unseren Bruderschaften, oft in Verbindung mit einem Jubiläum im Rahmen des eigenen Schützenfestes ausgerichtet. In unserem Bezirksverband hat es sich vor einigen Jahren so ergeben, dass immer weniger Bruderschaften ein Bezirksbundesfest ausrichten können oder möchten. Deshalb hat der Bezirksvorstand zur Feier des eigenen Jubiläums im Jahr 1998 die Ausrichtung dieses Festes selber übernommen. Diese sogenannte kleine Variante hat sich aber innerhalb des Verbandes zu einer akzeptierten Festlichkeit entwickelt.

In einer Krönungsmesse werden unsere neuen Bezirksmajestäten durch den Bezirkspräses mit dem Bezirksbundesmeister und dem Bezirksjungschützenmeister gekrönt. Die ortsansässige Bruderschaft gestaltet den Festgottesdienst mit, und kann dadurch lokalen Punkten besondere Noten verleihen. Zu Ehren der Verstorbenen und Gefallenen der Schützenfamilie wird mit dem Totengedenken ausserhalb der Kirche, oft an den Mahnmalen in den Orten, ein Blumengebinde niedergelegt. Der Grosse Zapfenstreich bildet einen besonderen optischen aber auch akustischen Abschluss und einen tollen Übergang zu einem sehenswerten Festzug, mit dem die Schützen zu dem Saal ziehen, in dem der Bezirks-Krönungsball gehalten wird.

Dabei haben wir neben den klassischen Festzelten auch in einer Multihalle, einer Festhalle, aber auch schon in einem echten Schloss diesen Festball veranstalten können. Immer ist dieses einer der Höhepunkte des Festes, hier werden die Bezirksmajestäten des Vorjahres standesgemäß verabschiedet und die neuen Bezirksmajestäten in ihre Würden gehoben. Aus Anlass des 60-jährigen Jubiläums haben wir 2008 alle lebenden Bezirkskönige als unsere besonderen Gäste zu diesem Abend eingeladen. Eine gut ausgewählte Tanzmusik bringt gute Laune in die tanzfreudigen Schützen, die sich bis in die späten Nachtstunden dem geselligen Geschehen hingeben. Wenn es denn die kleine Variante ist, endet das Fest am nächsten Morgen mit dem gemeinsamen Aufräumen und Säubern der Räumlichkeiten.