Ehrung für den Bezirkspräses

Hoher Schützen – Orden für Diakon Hermann – Josef Schnitzler

 

In der Einleitung seiner kurzen Ansprache nahm Bezirksbundesmeister Michael Fabricius direkten Bezug auf das Evangelium und die Predigt des Tages, in der vom Zuhören und dem Bau von drei Hütten durch die Jünger Jesu die Rede war. Die drei Hütten des Bruderschafts- und Bezirkspräses Hermann-Josef Schnitzler sind die Bruderschaft, der Bezirksverband und der Bund des Historischen Deutschen Schützenbruderschaften, deren Repräsentanten heute in der Messe zusammen gekommen sind, um Danke zu sagen und ihren Präses zu ehren. 

Mit dem „St. Sebastianus Ehrenschild“ ist Diakon Hermann – Josef Schnitzler für seinen besonderen Einsatz als Präses der St. Katharina Schützenbruderschaft Niederaußem und als Bezirkspräses der Schützen im Bezirksverband Bergheim – Nord ausgezeichnet worden. 

Präses-Orden für Bezirkspräses

Den Orden überreichte Bundesschützenmeister Emil Vogt als zweithöchster Repräsentant des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften während der Heiligen Messe am 2. Fastensonntag in St. Paulus (Niederaußem). An diesem Tag begehen die Schützen aus Bedburg, Bergheim und Elsdorf üblicherweise ihren Bruderschaftstag als „Morgen der Besinnung“. Obwohl die Veranstaltung coronabedingt leider ausfallen musste, war der Bundesschützenmeister nach Niederaußem gekommen. 

In seiner Laudatio hob Bundesschützenmeister Emil Vogt hervor: “Es ist bei den vielen Aufgaben die einem hauptamtlichen Diakon obliegen nicht selbstverständlich, sich zusätzlich ehrenamtlich als geistlicher Mentor für eine Schützenbruderschaft und einen Bezirksverband zur Verfügung zu stellen. Zumal damit die Wahrnehmung vieler Termine und Verpflichtungen verbunden ist. Seit inzwischen 8 Jahren werde er dieser Verantwortung mit Rat und Tat gerecht, Auch stehe er den Schützen stets in ihren Anliegen für Einzelgespräche zur Verfügung. Sowohl der örtlichen Schützenbruderschaft wie auch dem Bezirksverband habe er bei der Vorbereitung ihrer Veranstaltungen viele neue Impulse vermittelt.

Bezirksbundesmeister Michael Fabricius dankte Diakon Hermann – Josef Schnitzler für die wertvolle Unterstützung als Bezirkspräses bei der Vorbereitung der Bruderschaftstage und für die theologische Begleitung bei den Besinnungswochenenden des Bezirksvorstandes.

In seinen Dankesworten wies Diakon Hermann- Josef Schnitzler darauf hin, dass er sich den Schützen deshalb sehr verbunden fühle,Dankesworte des Geehrten

weil sie als kirchliche Familienbruderschaften ihre Werte bei ihren vielen Veranstaltungen auch nach außen tragen.

 

Die Verleihung des St. Sebastianus Ehrenschildes an Präsides setzt nach den Richtlinien des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften voraus, dass sich dieser um das Schützenwesen in überzeugender Weise verdient gemacht hat.

 

Ehrung für den Bezirkspräses

Bezirksbundesmeister Michael Fabricius, Bezirkspräses Hermann – Josef Schnitzler und Bundesschützenmeister Emil Vogt (vl) werfen gemeinsam einen kurzen Blick auf den Orden, den sich der neue Ordensträger coronabedingt gleich selber umhängen wird

 

 

Ehrung für den BezirkspräsesBezirkspräses Hermann – Josef Schnitzler und Bundesschützenmeister Emil Vogt 

präsentieren die Urkunde über die Verleihung des „St. Sebastianus Ehrenschild. 

Ebenfalls auf dem Bild: Bezirksbundesmeister Michael Fabricius und

der Niederaußemer Brudermeister Hubert Orth  

 

 

 

Orden und PräsesketteDas Ehepaar Schnitzler freut sich zusammen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Eheleute Schnitzler freuen sich

gemeinsam

 

 

 

 

 

 

 

 

Copyright © 2017. All Rights Reserved.