Bruderschaftstag 2023 - Visonen und Emotionen

Der Bezirksbruderschaftstag 2023 wird als Eröffnung des Jubiläumsschützenjahres des Bezirksverband Bergheim-Nord begangen, der Tradition folgend am zweiten Fastensonntag mit einer Heiligen Messe, und einem anschließenden Frühstück. So auch in diesem Jahr, dank der besonderen Vermittlung des gastgebenden Brudermeisters fand die Messe auch eine Stunde früher statt, als die Gemeinde sonst ihren Sonntags-Gottesdienst hält. Das hatte zur Folge, dass wir unser folgende Programm gut durchführen konnten.

Bevor es aber nach dem Frühstück zum inzwischen heiß erwarteten Referat unseres Diözesanbundesmeisters Robert Hoppe kommen konnte, ergriff der Bezirksbundesmeister Michael Fabricius nach seiner Begrüßung das Wort. Er bat den Bezirkskommandanten Dieter Ebert zu sich, und ließ dessen Schützenkarriere in seiner Bruderschaft Oberaußem und im Bezirksverband vorüberziehen, um Dieter anschließend mit St. Sebastianus Ehrenkreuz auszuzeichnen und zu ehren. Dieser war total überrascht und wusste erstmal nichts zu sagen. Besondere Erheterung rief die Aussage auf, dass man Dieter als Kommandanten auch "mieten" kann, wie auch schon auf einigen Festen passiert. IMG 9455

IMG 9456

IMG 9457

Voller Stolz und mit dem neuen Orden "am Hals" stellte sich der neue Kreuzträger zum Foto,

zusammen mit Bezirksbundesmeister Michael Fabricius und Diözesanbundesmeister Robert Hoppe.

Das es damit noch eine weitere Ehrunge geben sollte, war dem Bezirksbundesmeister nicht bekannt. Diesmal ging es nämlich um ihn selber.

Robert Hoppe nutzte die Dankwort an Dieter Ebert auch zum Übergang, sich an die Versammlung und an Michael zu wenden. Er bat den Stv. Bezirksbundesmeister Klaus Mödder, Michaels Schützenkarriere in seiner Heimatbruderschaft Kenten und im Bezirksverband zu blicken. Nach 28 Jahren Vorstandsarbeit in Kenten und inzwischen 27 Jahre Tätigkeit im Bezirksvorstand, davon 11 Jahre als Bezirksbundesmeister, sei eine beachtliche Zeit für das Schützenwesen zusammengekommen, der man nun in einen Dank ausdrücken will.

IMG 9461

Durch den Diözesanbundesmeister Robert Hoppe wurde Michael Fabricius das Schulterband zum St. Sebastianuns Ehrenkreuz mit entsprechender Urkunde und unter großem Applaus der Schützenfamilie verliehen. Sichtlich angefasst und gerührt von der Überraschung bedankte er sich zunächst bei seiner Frau, die ihn immer unterstützt hat, sich für die Schütze zu engagieren..

IMG 9462

IMG 9465

Gratulanten aus Bezirk und Diözesanverband stellten sich

mit beiden frisch geehrten Schützen zum Gruppenfoto auf.

1678209264682

Bezirksbundesmeister Michael Fabricius

bedankt sich für die Ehrung

Nach einem interessanten Ausblick in das Schützenwesen im Jahr 2050, den Robert Hoppe wagte, liessen die Bezirksschützen einer weiteren Tradition folgend, den Hut kreisen. Mehr dazu lesen sie unter Spende für den Tierpark.

Auch an dieser Stelle noch mal ein herzlicher Dank an alle, die den Hut gefüllt haben. Damit kann das Caritative des Bezirksverband weiter fort geführt werden.